Mundharmonika spielen gehört zu den schönsten und entspannendsten Hobbys, die man sich vorstellen kann. Doch wo lernt man das Spielen am besten? Gut eignen sich hierfür Workshops mit absoluten Profis, die seit Jahren ihr Handwerk beherrschen. Wir stellen Ihnen in diesem kurzen Artikel einen Workshop mit Josa (Holger) Sauerbrey vor, einem ehemaligen Straßenmusiker.

Der Workshop dreht sich dabei um das Thema „Diatonische Mundharmonika“ und richtet sich vor allem an Anfänger und an Spieler, die leicht fortgeschritten sind. Sie finden hier neue Herausforderungen für ihr Melodiespiel. Dabei sollten grundlegende Fertigkeiten wie das Spielen von einzelnen TönenImage result for Workshop mit Josa (Holger) Sauerbrey und das Bending sicher beherrscht werden. Der Kurs verfolgt das Ziel, gemeinsam zu musizieren und dabei Spaß zu haben. Die Teilnehmer sollten auf jeden Fall eine Harp in C-Dur mitbringen, dann steht dem Spaß nichts mehr im Wege.

Der Kurs konzentriert sich auf folgende Themen:

  • Die Tonleitern: Die Arbeit mit den Tonleitern dient dazu, sein Instrument und dessen Fähigkeiten und Charakteristika besser zu verstehen. Darüber hinaus kann man hier leicht seine Spieltechnik ausbauen.
  • Die Spieltechniken: Hier geht es um das Spielen von einzelnen Tönen, die verschiedenen Arten der Atmung und ihre Effekte auf den Klang sowie vor allem rhythmische Übungen, die das Taktgefühl trainieren.
  • Die Blues-Harmonika und ihre Stile: Hier werden die verschiedenen Stile vorgestellt, die man mit der Blues -Harp spielen kann. Dazu zählen Jazz, diverse Tänze aus Irland sowie Volkslieder, die von Josa mit der Gitarre begleitet werden.

Josa (Holger) Sauerbrey ist dabei seit mehreren Jahren als Lehrer für die Mundharmonika aktiv. Er begann selbst als Musiker auf der Straße und eignete sich dann die Perfektion an der Mundharmonika selber an. Er arbeitet über das Jahr hinweg immer wieder als Lehrer für Anfänger und Fortgeschrittene auf verschiedenen Festivals. Darüber hinaus tritt er aber nach wie vor selbst vor Publikum auf und spielt hier verschiedene Genres.