Die Mundharmonika ist eines der beliebtesten Instrumente der Welt. Dabei gibt es rund um den Globus ganz verschiedene Formen und Arten der Mundharmonika. Die Mundharmonika war und ist vor allem bei der einfachen Bevölkerung beliebt und sehr stark verbreitet. Dies hat verschiedene Gründe. So ist die Mundharmonika zum einen günstig herzustellen und zum anderen kann man sie als Solo-Instrument wunderbar spielen.Image result for Mundharmonika Live Festival

Gerade diese Tatsache hat dazu geführt, dass es auf der ganzen Welt eine große Reihe an Konzerten und Events rund um die Mundharmonika gibt. Eines dieser Events stellen wir Ihnen in diesem kurzen Artikel einmal näher vor, das berühmte Mundharmonika Live Festival. Es findet in diesem Jahr vom 11. bis zum 16. September statt und bietet Fans der Mundharmonika alles, was sie brauchen. So versteht sich das Event als internationale Stelle für alle Freunde der Mundharmonika. An jedem Tag finden daher mehrere Konzerte zahlreicher bekannter Spieler statt. Darüber hinaus gibt es eine große Zahl an Workshops rund um das Instrument. Hier können Anfänger wie auch fortgeschrittene Spieler zusammen mit anderen Freunden des Instruments unter der Aufsicht eines Lehrers ihre Fähigkeiten verbessern.

Daneben bietet das Festival noch eine weitere Besonderheit. So gibt es hier an jedem Tag eine so genannte offene Bühne. Auf dieser können Mundharmonika-Spieler jeder Art und jeder Fähigkeit auftreten und sich selbst ausprobieren. Ganz egal, ob man blutiger Anfänger oder langjähriger Profi ist, die offene Bühne freut sich über jeden Teilnehmer.

Durch sein tolles Programm, seine wunderbare Atmosphäre und seine Offenheit gegenüber allen Besuchern hat sich das Mundharmonika Live Festival im Laufe der Jahre zu einem der größten und bekanntesten Events in diesem Bereich in Deutschland und sogar in Europa und der ganzen Welt entwickelt. Es lohnt sich auf jeden Fall, einmal selbst teilzunehmen und die Atmosphäre mit anderen Freunden der Mundharmonika zusammen zu hören, zu sehen und zu genießen.