Konzert von 49Blues

Der Blues ist für viele andere Musikstile Ausgangspunkt gewesen. So prägte er lange Jahre andere Stile. IImage result for Konzert von 49Bluesm Blues selbst kommt dabei neben der Gitarre noch einem anderen Instrument eine ganz große Bedeutung zu. Die Rede ist natürlich von der Mundharmonika, die für viele unverwechselbar bluesartige Töne bekannt ist. So verwundert es auch nicht, dass das Instrument in der Performance vieler Blueskünstler einen sehr wichtigen Stellenwert hat. Nicht anders ist es bei 49Blues, einem modernen Blues Duo. Das aus Andreas Martens an der Gitarre und Norbert Lohan an der Mundharmonika bestehende Team ist dabei seit Jahrzehnten auf den deutschen Bühnen unterwegs und begeistert regelmäßig das Publikum.

So bieten die beiden immer einen umfangreichen Mix aus verschiedenen Stilen des Blues wie beispielsweise dem Countryblues, dem Deltablues oder auch dem Chicagoblues. Auch der Gospel und der Bluegrass sowie weitere Stile gehören zu ihrem Repertoire.

Am 25. August 2018 ist es nun bald wieder soweit und man kann das Duo live erleben. So treten die beiden am diesem Samstag um 19:30 Uhr im Industriemuseum in Waltrop auf. Veranstalter ist dabei der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (abgekürzt auch LWL). Er widmet der bekannten Musikrichtung gleich einen ganzen Abend. So zeigt das Duo hier alle Facetten der Musikrichtung und nimmt die Zuschauer auf eine Reise durch den Blues mit. Dabei dürfen natürlich zahlreiche Soli auf der Mundharmonika und auch auf der Gitarre nicht fehlen. Sie machen schließlich die Seele der Musik aus. Es wird also ein Abend, den man nicht verpassen sollte. Aktuell gibt es sogar noch Karten für den Abend, man sollte sich aber sputen, da diese schnell vergriffen sein dürften. Weitere Chancen, das Duo zu sehen, gibt es dann am 10. September in der Kirche in Pfalzdorf in der Nähe der Stadt Goch. Hier präsentieren die beiden dann wieder ihr gesamtes musikalisches Repertoire und lassen den Blues hochleben.

Add Your Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *